Gepflegt gärtnern im Erlebnisgarten Stöffel-Park

Im Mai versammelten sich 16 Mitglieder des Stöffelvereins bei strahlendem Wetter, um den Erlebnisgarten im Stöffel-Park zu verschönern. Die Idee dazu entstand während der Jahreshauptversammlung, da der Stöffel-Park derzeit keine finanziellen Mittel für die Pflege des Gartens aufbringen konnte. Der Aufruf der Naturschutzbeauftragten, eine Aktion zum Unkrautjäten und Ausbessern der Steinmauern zu starten, fand unerwartet großen Anklang. Bereits im April fanden sich Mitglieder, die vorab im Garten arbeiten wollten. Schnell entwickelte sich daraus ein Kennenlern- und Arbeitsnachmittag, der in der Nissenhalle bei Speis und Trank einen gemütlichen Ausklang fand.

Verbandsgemeinde stärkt das Projekt mit Speis und Trank

Der Verbandsbürgermeister Markus Hof war begeistert von der Motivation des Vereins und unterstützte den offiziellen Pflegetag am 25. Mai 2024 mit Essen und Getränken. Nach dem Einsatz wurde auf der Terrasse des Café Kohleschuppens in geselliger Runde gespeist. Carmen Engel bedankte sich im Namen des Stöffel-Park-Teams und Markus Hof im Namen der Verbandsgemeinde bei den engagierten Helfern.

Wer sich der begeisterten Gruppe anschließen möchte, kann sich an die Naturschutzbeauftragte des Stöffelvereins wenden: . Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, entsprechende Anleitung wird gegeben. Jeder hilft, wie er kann und wie er Zeit und Lust hat. Als nächstes steht die Aufgabe an, das Konzept der Themenbeete wieder aufzuarbeiten.

(Fotos: Michaela Nilius)