Trucker-Treffen 2015: 250-mal feinste Fahrzeugtechnik in XXL-Format

2015 sprengte das Trucker-Treffen fast die Kapazität des Geländes. „In diesem Jahr haben wir über 250 Lkw und an zwei Tagen über 4.000 Besucher gehabt“, wusste ein mehr als zufriedener Martin Rudolph, Geschäftsführer des Stöffel-Parks, am Ende der Veranstaltung zu berichten.

Das Video vom Trucker-Treffen 2015 von Christian van Berk demonstriert besonders eindrucksvoll die Größe des Treffens!

Alle Marken zu Gast: Mercedes, MAN, Volvo …

Die gigantischen Lkw standen in Reih und Glied und glänzten, blitzblank gewaschen, im Sonnenlicht. Von den größten Speditionen angefangen bis hin zum Alleinunternehmer war so ziemlich alles und jeder vertreten, der in XXL-Format auf den Autobahnen und Bundesstraßen im Westerwald und darüber hinaus anzutreffen ist. Und auch alle Marken von Brummis waren vorhanden. Angefangen vom Marktführer Mercedes über MAN, Iveco, Scania, Volvo, DAF, Renault oder Magirus Deutz war die crème-de-la-crème zu bewundern.

Lkw ist nicht gleich Lkw

Das wurde den Besuchern klar, die hier die unterschiedlichen Sparten der Nutzung der mehrachsigen Fahrzeuge vor Augen geführt bekamen: vom Silozug über den Basaltkipper, vom Sattelschlepper bis hin zum Abschleppfahrzeug. Sie alle, auch eine kleine und feine Auswahl von Oldtimern, standen aufgereiht vom Hauptplatz an der Nissenhalle bis hin zum Stöffel-See. Davor prangten ganze Partyausrüstungen oder zumindest ein Grill, auf dem Bratwürste dufteten.

Ganze Speditionen unterstützen ihre Leute

Ganze Speditionen haben ihren Mitarbeitern ermöglicht, an dem Event teilzunehmen. Viele der Teilnehmer nahmen eine lange Anreise auf sich, um ihre Kollegen treffen zu können. „Wir wollten uns mal an zwei Tagen zum Reden und Feiern treffen, nicht nur auf Autobahnraststätten oder im Betrieb“, erklärte ein Fahrer den Grund für sein Kommen. Und mit dieser Aussage war er nicht allein, denn dies war der Haupttenor der Aussagen der meisten Trucker. Sie kamen aus dem näheren und weiteren Umfeld des Stöffel-Parks, dem Westerwaldkreis und dem Kreis Limburg-Weilburg, aber auch aus München und Bielefeld. Mit Fahrern aus der Schweiz und Österreich bekam die Veranstaltung sogar einen internationalen Charakter.

Und der Vorsitzende des Stöffelvereins und Ortsbürgermeister von Enspel, Dieter Wisser, war mehr als zufrieden mit dem Erfolg des Trucker-Treffens 2015. Er reihte sich in die große Schar der Trucker ein und nutzte die Gelegenheit, mit einem Hubkran das Spektakel von oben zu beobachten. Schon jetzt ist aber klar: Die Zahl der Lkw kann dann nicht erhöht werden, Besucher sind aber willkommen. Kleiner Blick in die Zukunft … die Zahl wurde 2016 auf 288 Trucks erhöht!

Hier findet ihr Bilder vom 5. Trucker-Treffen, das vom 29. September 2017 bis zum 1. Oktober 2017 im Stöffel-Park stattgefunden hat.

Weiter zum Jahr 2016