Wie wird man Kultveranstaltung?

Es war einmal ein Stöffelfest …

Seit vielen Jahren trafen sich die Freunde der Oldtimertrucks bereits beim Stöffelfest. Den jungen Truckern, aktive Fahrer in der Logistikbranche und ebenfalls Mitglieder im Stöffelverein, wollten zeigen, dass sich der Stöffel-Park als Präsentationsfläche für die modernen Lkw ebenso eignet. Und dass es die Fahrer dieser Maschinen ebenso verstehen zu feiern. Blitzblank geputzt reihten sich die imposanten Fahrzeuge vor den historischen Brecheranlagen im Stöffel-Park aneinander.

Ein kleines Truckerdorf entsteht

Die rostigen Dächer spiegelten sich in den polierten Oberflächen der Türen, Motorhauben oder dem ganzen Auflieger. Am kleinen Stöffelsee, im abgelegenen Gelände des Stöffel-Parks, bildete sich ein kleines „Truckerdorf“.

Urige Lagerfeuerstimmung

Vor den dicht geschlossenen Reihen loderte ein Lagerfeuer, Musik schallte aus den Lautsprechern und die Trucker feierten miteinander.

Alle Fahrer hatten ihre eigene Schlafmöglichkeit an Bord. Am Samstag und Sonntag, morgens ab 8.00 Uhr, gab es bereits ein Truckerfrühstück in der Nissenhalle. Da wurden die Frauen und Männer nach durchfeierter Nacht so richtig wach. Das war wichtig, denn pünktlich um 10.00 Uhr kamen die ersten Besucher und die vielen Fotografen, um den ganzen Tag die Atmosphäre mit den Truckern zu genießen.

Schon während des Trucker-Treffens wurden die ersten Fotos „im Netz“ hochgeladen und es verbreitete sich in Windeseile, was im Stöffel-Park zu sehen war. Am späten Sonntagnachmittag durften sich die ersten Trucker mit ihren Maschinenwagen auf den Weg zur Basisstation der Spedition machen. Ein großer Teil begann seine erste Tour der Woche in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Vorfreude machte sich breit

Die Trucker freuten sich jetzt schon auf eine Wiederholung des Treffens im Stöffel-Park. Viele Besucher, die in diesem Jahr noch nicht hoch zu Truck anreisten, haben sicherheitshalber ihre Adresse bzw. die Adresse Ihrer Spedition bei den Organisatoren angegeben, um bei einer frühzeitigen Einladung richtig „disponieren“ zu können. Die Sonne hellte die Gesichter auf und ließ den Lack glänzen. Hier gab es richtige Partystimmung, die bis in die Nacht vorhielt.

Der Stöffel-Verein hatte allen Grund, sich über die gelungene Veranstaltung zu freuen.

Startschuss 2013

Und 2013 war es dann soweit – die Trucker trafen sich außerhalb des Stöffelfest (das zudem nur alle zwei Jahre stattfindet) in ganz „eigener Sache“. 2013 begann es mit 40 Trucks.

2014 – mehr als 100 Trucks

Beim zweiten großen Trucker-Treffen 2014 kamen dann mehr als 100 moderne Trucks aus der Region sowie teilweise von weit her, um ein Wochenende unter Freunden an einem ganz besonderen Ort zu verbringen.

2015 – die Marke von 200 Trucks wird übersprungen

2015 waren es schon über 250 Trucker-Freunde. Und über 4.000 Besucher.

Und 2016?

250 Trucks – eine Zahl, die man 2016 nicht mehr zu toppen glaubte. Aber das Treffen wurde nunmehr auf drei Tage ausgeweitet. Und 288 Trucks kamen … Und wie es 2017, 2018, 2019 etc. weitergeht: Einfach mal hier auf der Website stöbern!

Weiter zum Jahr 2015