Willkommen beim Stöffelverein

Im Herzen des Westerwalds

Als einstmals mächtiges Basaltvorkommen hat der Stöffel im Herzen des Westerwalds einiges zu bieten. Wir, die Mitglieder des Stöffelvereins, haben uns zum Ziel gesetzt, die Schätze des Stöffels zu wahren und zugänglich zu machen. Und: Wir wollen möglichst viele Menschen für die außergewöhnliche Verbindung von Natur, Industrie und Erlebnis begeistern!

Dazu gehört, die von einigen unserer Mitglieder mit angestoßene Umwandlung des Abbaugeländes in öffentliche Erlebnisräume aktiv mitzugestalten und den Stöffel-Park mit seinem umfangreichen Angebot zu unterstützen. Dieser gehört übrigens zum Nationalen Geopark Westerwald-Lahn-Taunus – er nimmt bei den Nationalen Geoparks als Geo-Informationszentrum sogar eine besondere Rolle ein.

Warum es den Stöffelverein gibt

Der Stöffelverein hat sich drei klar definierte Ziele gesetzt:

• Förderung von Wissenschaft und Forschung
  • Förderung von Denkmalschutz und Denkmalpflege
  • Förderung von Kunst und Kultur

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unseren Internetseiten zu informieren. Und natürlich freuen wir uns auch immer über neue Unterstützer. Wie wäre es also, wenn Sie Mitglied im Stöffelverein werden? Wenn Sie bereits Vereinsmitglied sind, finden Sie hier aktuelle Informationen und Termine.

Aktuelles aus dem Stöffelverein