Bald ist es soweit: Das große Stöffel-Fest für die ganze Familie!

Das Stöffelfest am letzten August-Wochenende verspricht wieder ein großartiges Erlebnis für die ganze Familie zu werden! Am Samstag und Sonntag, den 24. und 25. August 2024, sind alle Interessierten und Freunde des Stöffel-Parks herzlich willkommen. Wer das Wochenende schon mal planen möchte, sollte den Festplan zuhilfe nehmen …

Immer wieder ein Highlight

Seit 1998 findet das Stöffelfest alle zwei Jahre statt – mit Ausnahme der „Corona-Pause“. Es ist stets liebevoll geplant und hervorragend organisiert, mit ausgefallenen Überraschungen inklusive. Groß und Klein aus der Umgebung bieten ein abwechslungsreiches Programm, und viele Oldtimernutzfahrzeuge sind zu bewundern. Natürlich gibt es auch Imbissstände und Getränke, sowie Kuchen und Waffeln.

Stöffelverein feiert Jubiläum

Der Stöffelverein, der das Fest federführend organisiert und mittlerweile mehr als 750 Mitglieder zählt, feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Zum Auftakt des Stöffelfests wird das Vereinsjubiläum am Freitagabend, den 23. August 2024, um 18 Uhr in der Nissenhalle gefeiert.

Imposante Oldtimer XXL

Nicht zu übersehen sind die großen Oldtimernutzfahrzeuge, die den Stöffel-Park wieder ins 20. Jahrhundert zurückversetzen. Die schönsten Lastkraftwagen präsentieren sich im oberen Gelände. Dazwischen tummelt sich die muntere „Julia“ von Markus Mann, eine Dampfstraßenwalze, auf der sogar Mitfahrten möglich sind.

Kleine Fahrt mit der Diesellok

Sehr urig geht es auch bei den alten Rangierloks am Verladebahnhof zu. Einen besonderen Geburtstag feiert in diesem Jahr Lok 1: Sie ist nun 65 Jahre alt. 1959 wurde sie direkt vom Werk der Firma Jung Jungenthal zum Stöffel geliefert und war immer am Standort im Einsatz. Als die Produktion des Basaltwerks eingestellt wurde, fiel sie in einen etwa 20-jährigen Dornröschenschlaf. Vor sechs Jahren wurde sie wieder in Betrieb genommen. Auch Lok 2 (Jahrgang 1950) ist wieder flottgemacht worden. Also: Viel Spaß beim „Besuch der alten Damen“!

Angebote rund um Natur und Mensch

Modellbauer und Crawler stellen aus, aber auch Mensch und Natur stehen im Mittelpunkt. Die Rettungshundestaffel wird auftreten, und Rückepferde sind bei der Arbeit zu bewundern. Dazu kommt die Erlebnisschule Wald und Wild des Landesjagdverbands sowie verschiedene Führungen, etwa zum Thema Amphibien. Zudem präsentiert sich der Kreisimkerverband Oberwesterwald.

Für Kinder gibt es zahlreiche Angebote. Besonders viel Spaß machen die Aufführungen ansässiger Sport-, Tanz- oder Musikvereine. Dann konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf die Bühne an der Alten Schmiede. Mitwirkende kommen aus Enspel oder Stockum-Püschen. Auch die Kinder der Kindertagesstätte Stöffelkids sowie der Stöffelmausschule (Grundschule), beide aus Stockum-Püschen, sind mit dabei.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag folgt ein Frühschoppenkonzert mit den Bellinger Musikanten. Künstler aus den umliegenden Hornistergemeinden zeigen Werke unter dem Titel „HeimArt“. Zu den Marktständen zählen die Töpferei Marliese Fürst, der NABU oder „Neues aus altem Leinen“.

Der Eintritt ist wieder günstig (für Mitglieder sogar frei), und Pendelbusse sind für die Besucher unterwegs, sodass jeder mitfeiern kann. Also: Jetzt schon das letzte August-Wochenende vormerken!