Jahreshauptversammlung des Stöffelvereins: von historischen Loks und Süßwasserseen

Es gab viel zu berichten über die Aktivitäten des Vereins am Stöffel. Den Rahmen dazu bildete die Jahreshauptversammlung, zu welcher der Vereinsvorstand alle Mitglieder am 1. März 2024 ins Café Kohleschuppen nach Enspel eingeladen hatte. Dabei kamen besonders die Arbeiten um den Erhalt der Bahnverladung mit ihren historischen Rangierloks zur Sprache: Beide Loks sind mittlerweile auf einem sehr guten technischen Stand und stehen für Besucherfahrten zur Verfügung. Die beiden Ehrenamtler Hans Pietsch und Christoph Stahl wiesen aber auch darauf hin, dass mehr helfende Hände stets willkommen seien, besonders für Fahrtage und das anstehende Stöffelfest.

Naturschutz, der alle begeistert

Über weitere Highlights konnte Michaela Nilius im Bereich Naturschutz berichten. Die Veranstaltung „Sinneswandeln“ begeisterte ihre Teilnehmenden ebenso wie die Aktionen im Rahmen des Kinderferienprogramms der VG Westerburg. Dabei erforschten die Kinder auch das Leben im Wasser des Parksees. Der spielt auch für das Amphibienschutzprogramm des Vereins eine herausragende Rolle. Seine Zukunft scheint indes offen, wie der überraschte Vereinsvorstand an diesem Abend erfuhr.

Sturmschäden an der Stromleitung der Pumpe

Der neue Betriebsleiter des BAG-Steinbruchs, Herr Wischum, überbrachte die Hiobsbotschaft vom Ausfall der Pumpe, die den See bislang mit Wasser aus dem Tiefbau des Betriebes versorgte. Die Stromleitung der Pumpe sei durch einen Sturm so stark beschädigt worden, dass eine Reparatur nicht mit vertretbarem Kostenaufwand möglich sei. Der Vorstand des Stöffelvereins und die Leitung des Stöffel-Parks werden wohl in den kommenden Wochen darüber beraten, wie sie mit der neuen Lage umgehen sollen. Immerhin hat das Entstehen und Verschwinden von Seen am Stöffel eine gewisse erdgeschichtliche Tradition, wenn auch dieses Mal weder eine vulkanische Explosion zu seiner Bildung noch einströmende Lava zu seinem möglichen Ende geführt haben.

Stöffelfest – die Planungen sind in vollem Gange

Viel Energie wird unterdessen auf die Planung des diesjährigen Stöffelfestes verwendet. Das Fest findet vom 23. bis zum 25. August 2024 statt und folgt nicht nur der guten Tradition, sondern es steht dieses Mal auch ganz im Zeichen des 25jährigen Vereinsjubiläums. Wie die Vereinsmitglieder am Freitag erfuhren, feiern die Gäste und der Verein zugleich auch das 65jährige Jubiläum der Lok 2 und den 100. „Geburtstag“ der historischen Straßenwalze Julia, die mit ihrem Besitzer Markus Mann an- reist und ein fester Programmpunkt des Festes ist.

Veränderungen im Vorstand

Um all das zu bewältigen und einen Verein mit mehr als siebenhundert Mitgliedern zu managen, hat der Vorstand zwei neue Mitglieder bekommen. Nach deren Wahl begrüßte der Vorsitzende Dieter Wisser Carolin Cramer als neue Schriftführerin und den bereits erwähnten Christoph Stahl als dritten Beisitzer im Team.

Das Plus der JHV: kurzweiliger Vortrag von Dr. Michael Wuttke

Den Abend beschloss Dr. Michael Wuttke mit einem kurzweiligen Vortrag über Süßwasserschwämme, die im einstigen Maarsee des Stöffels vorkamen und deren Silikatnadeln uns bis heute als fossile Überreste erhalten geblieben sind. Man darf mit einer weiteren wissenschaftlichen Publi- kation rechnen, sobald deren Einordnung abgeschlossen und ein Name für die neue Spezies gefun- den ist. Nachdem der Geschäftsführer des Stöffel-Parks Martin Rudolph schon mit dem nach ihm be- nannten „Feuernasenkäfer“ Igneonasus rudolphi geehrt wurde, wird es wohl diesmal jemand anderen treffen.

(Foto: Dr. Wolfgang Dörner)