Stöffel-Gespräche: „Die Schöpfung“ – Wie die Welt geworden ist – Naturwissenschaft trifft Kirche

Am Sonntag, den 30. Mai 2021 ist es wieder soweit – es gibt ein neues Stöffel-Gespräch. Ab 18 Uhr nimmt uns Dr. Michael Wuttke für ungefähr eine Stunde mit in das Universum und beantwortet so manche Frage zu unser aller Ursprung.

Im Anschluss gibt es ausreichend Zeit für eine Diskussion zu diesem spannenden Thema! Tickets gibt es bei Ticket Regional.

Wie die Welt geworden ist

Das Universum ist nach heutigem Verständnis der Kosmologie mit dem Urknall entstanden und dehnt sich seitdem immer weiter aus.

• Aber – wo hat dieser Urknall stattgefunden?
  • Gibt es so etwas wie das Zentrum des Universums, wo alles seinen Anfang nahm?
  • Wie entstanden die ersten Sterne, die sich dann zu Galaxien formten?
  • Sind Sterne die Brutstätten für die schweren Elemente und wie ballte sich die Asche explodierender Sterne dann zu Planeten zusammen und in welchen Zeiträumen spielte sich das Ganze ab?

All diese Fragen werden im Laufe des Vortrags angesprochen (wie immer stark vereinfacht, da das alles ohnehin sehr kompliziert ist), sind sie doch eine Voraussetzung für unsere eigene Existenz.

Mit dem Menschen existiert nach ca. 3.800.000.000 Millionen Jahren nach Entstehung der Erde erstmals eine Lebensform, die über solche Fragen nachdenken und über frühere Deutungsformen der Entstehung der Welt reflektieren kann. Letztere reichen bis zu schriftlichen Zeugnissen aus der altbabylonischen Zeit (1800 bis 1595 v. Chr.; Gilgamesch-Epos) bzw. bis ins 15. Jahrhundert v. Chr. mit den fünf Büchern Mose zurück.

Wie ihr am Zoom-Event teilnehmen könnt

Tickets für den Zoom-Event könne bei Ticket Regional erworben werden (Einzelticket EUR 5, Familienticket EUR 10). Ihr erhaltet einen Streaming-Code mit dem Ticket. Bitte achtet schon beim Kauf darauf, dass ihr eure E-Mail Adresse korrekt angebt! Rechtzeitig vor der Veranstaltung schicken wir euch dann per E-Mail den Streaming-Link der Veranstaltung. Diesen Anweisungen folgt ihr dann und wir freuen uns, euch virtuell begrüßen zu dürfen!

Über Dr. Michael Wuttke

Dr. Michael Wuttke ist ein deutscher Paläontologe und langjähriges Mitglied des Stöffelvereins sowie dessen wissenschaftlicher Berater.

Dr. Michael Wuttke (Foto privat)

Er war bis zu seinem Ruhestand Ende 2015 Leiter des Referates Erdgeschichte in der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz in Mainz. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Universität Mainz. Wuttke war von 2010 bis 2012 Präsident der Paläontologischen Gesellschaft. Seit seinem Ruhestand forscht er als ernannter ehrenamtlicher Mitarbeiter am Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt am Main. (Quelle: Wikipedia)

Übrigens – die Stöffel-Gespräche gehen weiter

Hier schon zwei weitere Termine zum Vormerken:

25. Juli 2021
„Die Schöpfung“ –  Pflanzen eroberten das Land – Voraussetzung des Menschen

26. September 2021
„Die Schöpfung“ – Aussterbeereignisse der Erdgeschichte – Vom Präkambrium bis zur Gegenwart