
Aus kahlem Basalt wird ein Hotspot des Lebens: Wo einst dichte Buchenmischwälder eine Basaltkuppe krönten und später der Steinabbau eine karge Landschaft zurückließ, hat die Natur etwas Erstaunliches geschaffen. Der Stöffel-Park ist heute eine einzigartige Wärmeinsel, auf der sich Spezialisten angesiedelt haben – Arten, die Sie sonst kaum zu Gesicht bekommen!
Am Sonntag, 21. Juni 2026, ab 15 Uhr laden wir Sie zu einer faszinierenden Entdeckungsreise in die Welt der Biodiversitätsforschung ein. Erfahren Sie hautnah, wie Naturforscher arbeiten, welche verborgenen Schätze sich in dieser außergewöhnlichen Landschaft tummeln und wie Sie selbst zum Artenkenner werden können.
Ihr Guide: Hendrik Geyer, Biologe bei der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und echter Experte mit Leidenschaft. In seiner Masterarbeit erforschte er, wie extensive Mahd und Beweidung die Vielfalt der Spinnen beeinflussen. Mit seinem geschulten Blick für Spinnen, Heuschrecken, Käfer und Vögel öffnet er Ihnen die Augen für die kleinen und großen Wunder der Natur – ein Erlebnis für die ganze Familie!
(Foto: Hendrik Geyer)
Wann und wo?
Datum
Sonntag, 21. Juni 2026
Uhrzeit
Ab 15 Uhr
Ort
Stöffel-Park
Treffpunkt an der Infobox
Stöffelstraße
57647 Enspel
Kosten
Regulärer Eintritt in den Stöffel-Park – der Stöffelverein e.V. freut sich über eine Spende