Nur noch wenige Monate, dann gibt es wieder das Stöffelfest

In diesem Jahr ist es wieder soweit: Der Stöffel feiert sich am 24. und 25. August 2024!

An beiden Tagen sind zwischen 10 und 18 Uhr auf dem weitläufigen Gelände der ehemaligen Brecheranlage und des Abbaugebiets zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt geplant. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt: Im oberen Geländebereich wird‘s deftig und im Café Kohleschuppen steht für die Kaffee- und Kuchenfreunde eine leckere Auswahl bereit. Dort zeigen dieses Mal wieder die HeimART-Künstlerinnen und -Künstler ihre Arbeiten.

Die Oldtimer-Nutzfahrzeuge-Ausstellung hat beim Stöffelfest schon Tradition. Alte Steinbruch-Fahrzeuge wie z. B. eine Ivo-Karre, ein Ahlman-Schwenklader und eine Rangierlok warten weiter oben im Gelände darauf, bestaunt und erklettert zu werden. Hier kommen besonders die Jüngsten auf ihre Kosten. Eine besondere Attraktion ist die alte Verladeanlage mit Lokschuppen und Rangierloks am Gleisanschluss Enspel. Die Stöffelfest-Gäste können zu Fuß oder mit einem eigens dafür eingesetzten Bus pendeln. Im TERTIÄRUM präsentieren Modellbauer ihre erstaunlichen Miniwelten.

Der Stöffel-Park selbst stellt sich an beiden Tagen mit kleinen Führungen näher vor. Auf der Basaltbühne findet sonntags ein ökumenischer Gottesdienst statt. Für musikalische Unterhaltung sorgen lokale Musikvereine und die One-Man-Band „Mellow Yellow“. Veranstalter des Stöffelfests ist der Stöffelverein, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Ein paar Impressionen, die Lust auf mehr machen

(Text: Hannes 1/2024, Fotos: Sabine Dörner)