Lokschuppen Adrian bietet Nostalgie und Schmankerl

Das „Rendezvous“ findet am Lokschuppen Adrian statt: mit Dampfzug als Fotomotiv!

Das (ehrenamtliche) Personal des Lokschuppens Adrian am Stöffel-Park lädt zu einem nicht alltäglichen Fahrtag. Am Samstag, 14. Oktober 2023, findet in der Müllserbitz in Enspel das besondere Event statt. Von 13 bis 19 Uhr sind Besucher und Fotografen hier willkommen. Der Höhepunkt wird die Durchfahrt des Dampfzuges der Eisenbahnfreunde Treysa sein, der auf dem Rückweg von Köln über Altenkirchen und Hachenburg auch den ,,Anschluss Adrian“ zwischen Nistertal und Enspel passieren. Das wird gegen 18 und 18.30 Uhr sein.

Dampflok und andere Schmankerl

Die beiden Lokführer Hans-Gerhard Pietsch und Christoph Stahl freuen sich auf viele interessierte Besucher. Für ein Rahmenprogramm mit Altbewährtem, aber auch kleinen ,,Schmankerln“ für alle Sinne ist gesorgt, wie Stahl betont. „Außerdem werden wir wieder historische Lkw von Jürgen Baldus vor Ort haben und unsere beliebten Führerstandmitfahrten gegen eine freiwillige Spende anbieten.“ Gegen 17.40 Uhr wird der Fahrbetrieb für die Gäste eingestellt, sie können aber bei einem Getränk dem weiteren Treiben folgen. Denn dann wird es eine Parallelfahrt auf dem zweigleisigen Streckenstück geben. Danach, zwischen 17.50 und 18 Uhr, nehmen Loks und Lkw Aufstellung für die Dampflokdurchfahrt, so Stahl. Ein schmuckes Fotomotiv! Danach werde er die Loks vorstellen, zudem gebe es die Möglichkeit, sich die Maschinen aus der Nähe anzuschauen.

(Text und Foto: Tatjana Steindorf)