Das bietet der Stöffel: Vielfalt pur

Musik, Kunst, Kultur

Kunst- und Kulturschaffende fühlen sich im Stöffel ausgesprochen wohl. Sie sind begeistert von der historischen Kulisse und lassen sich von der Landschaft, den Gebäuden und den Materialien, die ihnen der Stöffel bietet, inspirieren. Die Konsequenz – sie kommen immer wieder! Und so halten es auch die Besucher – sei es bei Konzerten, beim Trucker-Treffen oder beim alle zwei Jahre stattfindenden Stöffelfest.

Eine Industrie-Epoche wird lebendig

Fortlaufend kümmern wir uns darum, dass die Industriedenkmäler erhalten bleiben bzw. noch unrestaurierte Teile weiter auf- und ausgebaut werden.

Unsere Oldtimer-Fachleute haben die Original-Dampfmaschine Romeo wieder fit gemacht und anschließend einen haltbaren Anstrich verpasst – und es so ermöglicht, dass die Besucher des Stöffel-Parks ihn auch zukünftig bewundern können. Sie ist das Pendant zu einer funktionstüchtigen Straßenwalze von 1924 namens „Julia“, die es bereits seit vielen Jahren gibt. Die Dampfmaschine soll wieder in Betrieb genommen werden und ein Stück Industriegeschichte lebendig machen. Julia bekommt ihren Romeo – und Besucher werden dann die Dampfmaschine in Aktion sehen können. Wir sind jetzt schon sicher: Jung und Alt, Groß und Klein – sie alle werden Augen und Ohren machen!

Ansonsten führen wir Besucher durch die Industrieanlagen und erzählen Erstaunliches, schier Unglaubliches und Spannendes aus Zeiten harter und härtester Arbeit im Westerwald. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen allgemeine oder individuelle Führungen.

Tertiär zum Anfassen

Wer sich für Natur und die Geschichte unserer Erde interessiert, kann sich em Thema „Tertiär“ wunderbar während einer unserer vielen Führungen nähern. „Nachwuchs-Paläontologen“ können selbst Hand anzulegen und im Ölschiefer beispielsweise nach fossilen Blättern zu suchen. Wer wissen will, was im Stöffel bereits alles gefunden wurde und was diese Fundstücke über das Leben vor 25 Millionen Jahren verraten, der darf nicht versäumen, das im April 2016 eröffnete Erlebnismuseum TERTIÄRUM zu besuchen.

Ein Eldorado für Neugierige

Wir wollen den Stöffel mit all seinen spannenden Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen.

• Sie sind kulturell interessiert?
  • Lieben die Natur?
  • Können sich für Industriegeschichte und Industriekultur begeistern?
  • Finden Wissenschaft spannend?

Dann sind Sie im Stöffel genau richtig!

Kulturelle Veranstaltungen vom Feinsten:

Musik, Kunst, Kultur

Zwar nur alle zwei Jahre – dann aber richtig:

Stöffelfest

Dem Basalt durch den Brecher folgen:

Führungen im Stöffel-Park

Ein Besuch bei der Stöffelmaus:

Erlebnismuseum TERTIÄRUM

Und sonst?